Meine Hochzeitstipps

Die richtige Musikauswahl

für die eigene Hochzeit zu treffen ist nicht jedermanns Sache


Liebes Brautpaar,



man heiratet ja schließlich nur einmal im Leben. Daher soll an Eurem großen Tag auch alles perfekt sein.

Meine Aufgabe ist es nicht nur während der Feier die richtige Musik aufzulegen sondern auch schon im Vorfeld mit Euch das gesamte Musikprogramm für die Feier zu besprechen.


Hier kommen dann die großen Fragezeichen welche Musik spielen wir zur Trauung in der Kirche oder bei der freien Trauung? Welche Möglichkeiten gibt es die Musik dabei Live zu performen?


Auch später beim Empfang sollte man auch nicht irgendeine Musik im Hintergrund laufen lassen. Gerade hier beginnt die Unterhaltung der Gäste und der warm up für den späteren Abend .


Für die Hochzeitsparty werde ich mit Euch im Vorfeld einen Musikwunschbogen besprechen.

Hier könnt Ihr verschiedene Musikgenres, Eure Liebelingslieder und auch die NoPlays aufschreiben.


Viele Brautpaare wissen bis kurz vor der Feier nicht mit welchen Tanz oder Lied Sie den Tanz eröffnen sollen, ebenso überlegt man welche Musik zur Torte und zum Brautstraußwurf gespielt werden kann.


Bei all den vielen Fragen zum Thema Musik stehe ich Euch mit Rat und Tat zur Seite. Ich freue mich jetzt schon auf Eure musikalischen Highlights.




Musikbeispiele für die Hochzeitstorte Musikbeispiele für den Brautstrausswurf
      Der Eröffnungstanz

Für die einen oder den anderen ist der Eröffnungstanz das Wichtigste auf der Hochzeitsfeier, und für manche der absolute Horror. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten die Tanzfläche zu eröffnen. Traditionell eröffnet das Hochzeitspaar die Tanzfläche mit einem Eröffnungstanz. Die Art und Weise, welcher Tanz getanzt wird  und welche Musik gespielt wird, könnt Ihr ganz alleine bestimmen. Es gibt den klassischen langsamen - oder Wienerwalzer, einen Blues, einen Discofox oder auch eigene Kreationen; aber auch Freestyle Tänze sind möglich und nicht ungewöhnlich. Ich habe bei Spotify mal eine Liste von Eröffnungstänzen meiner ehemaligen Brautpaare zusammengestellt. Hört mal rein und lasst Euch inspirieren.

Sollte Euch schon der Gedanke an einen Eröffnungstanz Bauchschmerzen bereiten, finden wir gemeinsam eine andere, ebenso schöne Lösung. Hierzu berate ich Euch gerne und zeige Euch andere Alternativen auf.



Share by: